Neuer Workshop: Datenschutz in der Nutzung von KI in Unternehmen

enthus blog mann caucasian team happy working duotone purple rapport b
Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Für unsere Kunden haben wir uns auf die Fahne geschrieben, echte #erfolgreichmacher zu sein. Dazu gehört es auch, neue Themen fundiert aufzugreifen, zu bewerten und unser Wissen zu teilen.

In Kooperation unserer Competence Center für Datenschutz & Informationssicherheit sowie Datacenter bieten wir noch im November dieses Jahres erstmals einen ganz neuen Workshop an: "Datenschutz in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen." Dieser Workshop bietet unseren Kunden die Möglichkeit, ein tiefes Verständnis für datenschutzrelevante Aspekte in der Implementierung von KI-Systemen zu erlangen und Datenschutzprinzipien in ihre KI-Strategie zu integrieren.

Die rasante Entwicklung von KI-Technologien hat zu einem verstärkten Fokus auf Datenschutz geführt, da die Verarbeitung personenbezogener Daten in KI-Anwendungen zunimmt. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Innovation und Datenschutz in Einklang zu bringen. Der enthus-Workshop wurde entwickelt, um diese Balance zu fördern.

Wesentliche Inhalte des Workshops:
  • Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
  • Datenmanagement für die Nutzung von KI
  • Datenschutzgrundlagen und -verordnungen
  • Datenschutzrisiken in KI-Systemen
  • Datenschutzprinzipien in der KI
  • Rechtmäßige Datenverarbeitung in KI-Systemen
  • Best-Practices und Tipps

Der Workshop wird durch Patric Rudtke, Leiter des enthus Competence Centers für Datenschutz & Informationssicherheit, selbst betreut. Er bietet eine intensive, interaktive Schulung, die theoretisches Wissen mit praktischen Übungen und Fallstudien verbindet.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Datenschutz bei KI-Projekten zu teilen und von Expertenrat sowie bewährten Verfahren zu profitieren. Der Tagesworkshop wird aktuell an den enthus Standorten Böblingen und Sennfeld angeboten. Bei Interesse können Sie sich zudem mit individuellen Anfragen an die enthus Academy wenden und interne Workshops erhalten.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.