Unseren Kunden stellen wir ein Kundenkonto/Kundenportal mit erweiterten Funktionalitäten zur Verfügung (im Folgenden: „enthus connect“). Um enthus connect einzurichten, müssen sich die Mitarbeiter unseres Kunden bei uns registrieren (im Folgenden: „Benutzerkonten”).
Die Anzahl der sich registrierenden Mitarbeitern unserer Kunden, ist dem Kunden überlassen. Dieser kann einen seiner Mitarbeiter benennen, der eine Verwaltungsfunktion (Adminfunktion), für alle Benutzerkonten des Kunden erhält.
Nach der Registrierung erhält jeder Mitarbeiter für sein Benutzerkonto eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Wenn diese den Aktivierungslink anklicken, werden Sie aufgefordert, ein Passwort zu wählen.
Nachdem Sie den Aktivierungslink angeklickt und ein Passwort gewählt haben, sind sämtliche Angaben aus dem Kundenkonto in enthus connect in den individuellen Benutzerkonten verfügbar. Der Mitarbeiter mit der Verwaltungsfunktion für alle Benutzerkonten
des Kunden kann über eine Rechteverwaltung die Zugriffe auf den Warenkorb und die verfügbaren Artikel verwalten und alle ausgelösten Bestellungen einsehen und bearbeiten.
In enthus connect speichern wir:
- Firma,
- Rechnungsadresse,
- Ggf. Lieferadresse,
- Anrede,
- Vorname,
- Nachname,
- E-Mail-Adresse,
- Zahlungsdaten,
der Benutzer des jeweiligen enthus connect-Kontos. Wir benötigen diese Daten, um den Vertrag mit unserem Kunden zu erfüllen und darüber hinaus ist die Grundlage für die Datenerhebung der einzelnen registrierten Mitarbeiter unser berechtigtes Interesse,
um unserem Kunden die Services des Portals anbieten zu können. Rechtsgrundlage hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f) DSGVO.
Im enthus connect können alle Informationen zu Ihren Bestellungen und dem jeweiligen Status, Ihre Angebote, bestehende Warenkörbe, Zahlungsdaten sowie Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine eingesehen und verwaltet werden.
Zusätzlich können Sie weitere Angaben zu einzelnen Waren, die Sie bei enthus gekauft haben und den Mitarbeitern bei ihnen, die diese nutzen, ergänzen und damit ihre Inventarisierungslisten aktuell halten. Diese Funktion ist eine weitere Dienstleistung,
die wir für sie als Kunden erbringen und über eine Auftragsverarbeitung geregelt ist.
Je nachdem, welche Zahlungsweise Sie gewählt haben, geben wir Ihre Zahlungsdaten zur Zahlungsabwicklung an das beauftragte Kreditinstitut und den ggf. von uns beauftragten Zahlungsdienstleister, bzw. den von Ihnen ausgewählten Zahlungsdienst weiter. Rechtsgrundlage
für die Übermittlung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister
anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Die in enthus connect gespeicherten Informationen löschen wir, sobald Sie ihr enthus connect-Konto schließen. Soweit einzelne in enthus connect gespeicherte Informationen oder die Dokumente, welche diese enthalten, gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen,
werden diese Informationen jedoch frühestens zum Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Die Löschung ihrer Benutzerkonten kann über den Mitarbeiter erfolgen, der die Adminrechte innehat oder auch individuell durch jeden Benutzer selbst. Das Benutzerkonto wird darauf hin gelöscht, doch alle über das Konto ausgelösten Aktionen im Portal bleiben
dem Nutzer zugeordnet.
Allerdings nehmen wir zwei Jahre, nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Für die sichere Bereitstellung des enthus connect Kontos arbeiten wir mit dem Dienstleiter Friendly Captcha GmbH (Woerthsee, Deutschland) zusammen. Wir haben eine entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Mit Friendly Captcha soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert Friendly Captcha das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Zur Analyse wertet Friendly Captcha verschiedene Informationen aus (z. B. anonymisierte IP-Adresse, Referrer, Besuchszeit etc.). Weitere Informationen erhalten Sie unter Privacy - Friendly Captcha und Terms of Use - Friendly Captcha.
Die Speicherung und Analyse der Daten beruht auf unserem berechtigten Interesse am Schutz unserer Webseite vor missbräuchlichen Zugriff durch Bots, mithin dem Spam-Schutz und dem Schutz vor Angriffen (z.B. Massenanfragen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.