Wohin mit alter IT-Hardware?

enthus blog frau black glasses working computer duotone green rapport b white
Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wenn es um die Entsorgung und das Recycling alter IT-Hardware geht, ist es heute wichtiger denn je, nachhaltige Lösungen zu finden. Das Thema der Elektroschrottentsorgung gewinnt zunehmend an Bedeutung, da es für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen wichtiger geworden ist, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen. Eine der führenden Organisationen für die Wiederverwendung und Aufarbeitung von IT-Geräten ist unser Partner HPE Financial Services.

Beeindruckende Zahlen

Im vergangenen Geschäftsjahr verarbeitete HPE Financial Services weltweit 4,2 Millionen gebrauchte IT-Geräte, wovon die Mehrheit als Server und PCs zurück in den Markt gebracht wurden. Wesentlicher Mehrwert für Sie ist ein mehrstufiger Ansatz, der unseren Kunden nicht nur finanzielle Vorteile bietet, sondern auch erhebliche Umwelteffekte erzielt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein ganz wesenliches Merkmal von HPE ist sein Engagement für nachhaltige IT-Lebenszyklen. Durch Programme wie HPE Accelerated Migration, HPE Asset Upcycling und HPE Certified Pre-Owned wird alten IT-Geräten neues Leben eingehaucht. Diese Geräte werden nicht einfach entsorgt, sondern sorgfältig aufbereitet und für eine weitere Nutzung optimiert. So können Sie einerseits alte Hardware profitabel und nachhaltig loswerden und/oder wiederaufbereitete Ware günstig beziehen. Beides ist mit enthus als einem der größten HPE Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich.

Große Einsparungen und Umwelteffekte

Die Aufarbeitung von gebrauchten IT-Systemen zahlt sich nicht nur für die Umwelt aus, sondern auch finanziell. Im letzten Geschäftsjahr zahlte HPE Financial Services seinen Kunden durchschnittlich 1,2 Millionen US-Dollar pro Arbeitstag aus, indem es gebrauchte Hardware aufkaufte und wiederverwertete. Eine Kooperation zahlt sich also nicht nur für die Umwelt aus, sondern ist auch finanziell überaus lukrativ.

Der Kreislauf schließt sich

HPE geht sogar noch einen Schritt weiter, indem es den Kunden einen individuellen HPE Circular Economy Report bereitstellt. Dieser Report quantifiziert die Umweltauswirkungen der Entscheidungen im IT-Lebenszyklusmanagement und ist ein wertvolles Instrument für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Insbesondere für ESG-Reportings sind diese Reports unschlagbar und erfüllen die notwendigen Voraussetzungen. Ein echter No-Brainer und darüber hinaus eine riesige Zeitersparnis für IT-Abteilungen in Sachen ESG.

Seit der Einführung des HPE Circular Economy Reports haben Kunden durch die Wiederverwertung ihrer IT-Produkte enormes Potenzial freigesetzt. Die eingesparten CO2-Emissionen entsprechen laut HPE dem jährlichen Ausstoß von 235.000 PKWs, und die Energieeinsparungen sind vergleichbar mit dem durchschnittlichen Verbrauch von 95.000 Haushalten pro Jahr. Darüber hinaus wurde der Einsatz von Plastikmüll in Höhe von 714 Millionen Plastikflaschen vermieden.

Jetzt handeln!

Die Bedeutung einer nachhaltigen IT-Entsorgung und -Wiederverwendung wird also immer größer. Initiativen wie die von HPE Financial Services zeigen, dass unsere Kunden durch die Implementierung von Kreislaufwirtschaftspraktiken nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen treffen können. Wenn Sie sich also fragen, wohin mit Ihrer alten IT-Hardware, ist die Antwort klar: Geben Sie ihr ein zweites Leben, indem Sie sie den richtigen Partnern anvertrauen, die sich für Nachhaltigkeit und Effizienz einsetzen. Sprechen Sie uns dazu jederzeit an. Wir stehen Ihnen in allen notwendigen Schritten kompetent zur Seite.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.