Jira-Daten? 321 Hackern gefällt das!

enthus headerbanner bitdefender blue rapport e deepblue
Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Für viele unserer Kunden ist die Atlassian Cloud ein echter Game-Changer für Teams, die Projektmanagement, Code-Kollaboration und Wissensaustausch optimieren möchten. Mit Tools wie Jira, Bitbucket und Confluence wird der gesamte Entwicklungszyklus vereinfacht. Doch wie bei jeder Online-Plattform ist es wichtig, wachsam gegenüber Cybersecurity-Bedrohungen zu bleiben.

Am 27. November hat unser Technologiepartner Bitdefender einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Sicherheit von Atlassian Cloud-Anwendungen unternommen, indem sie diese mit GravityZone über den XDR-Sensor integriert haben. Diese leistungsstarke Integration hilft dabei, Datenverletzungen und unbefugten Zugriff zu erkennen und so Ihre Kollaborations- und Projektmanagementprozesse zu sichern.

Atlassian Cloud-Integration

Die neue GravityZone XDR Atlassian Cloud-Integration ist als Add-on namens Business Applications verfügbar. Dieses Add-on, das Teil des bestehenden GravityZone XDR-Angebots ist, ermöglicht es Ihnen, Ihr geistiges Eigentum und sensible Unternehmensdaten zu überwachen und zu schützen. Durch die API-Integration verwendet der Atlassian Cloud-Sensor Atlassian Admin als Hauptsensor, um Audit-Ereignisse und Protokolle abzurufen. Sie können auch dedizierte Jira Cloud- und Confluence Cloud-Sensoren für zusätzlichen Kontext hinzufügen.

Atlassian Cloud-Erkennungen

Die GravityZone XDR-Integration von Bitdefender bietet eine zentrale Überwachung, Erkennung und Korrelation von Sicherheitsbedrohungen in Echtzeit, alles verwaltet über die GravityZone-Konsole. Der Atlassian Cloud-Sensor kann Ereignisse wie mögliche Brute-Force-Versuche, fehlgeschlagene Anmeldeversuche, anomale Anmeldeorte und Aktivitäten von verdächtigen IP-Adressen erkennen. Diese Erkennungen helfen dabei, kompromittierte Konten und potenziell bösartige Aktivitäten zu identifizieren.

Angreifer könnten auch versuchen, Zugriffstoken zu erstellen oder Gäste einzuladen, um darüber verdeckten Datenabfluss zu ermöglichen. Die GravityZone-Korrelationsengine erkennt diese ungewöhnlichen administrativen Aktivitäten. Zusätzlich kann der Sensor ungewöhnliche Aktivitäten innerhalb von Jira und Confluence erkennen, wie Änderungen an Benutzerberechtigungen, das Erstellen öffentlicher Links und den Export von Bereichen, die auf mögliche Exfiltrationsversuche hinweisen könnten.

Atlassian Cloud-Reaktion

Die Integration ermöglicht nicht nur die Datenerfassung, sondern auch die Ausführung von Reaktionsmaßnahmen direkt über Sensoren in der GravityZone-Konsole. Sie können den Benutzerzugriff auf Atlassian-Ressourcen aussetzen, um die Angriffskette zu unterbrechen, und erhalten Empfehlungen wie das Zurücksetzen von Benutzerpasswörtern, um das Risiko unbefugten Zugriffs zu verringern.

Was jetzt?

Die GravityZone XDR-Integration von Bitdefender für Atlassian Cloud bietet umfassenden Schutz für Ihre wichtigen Kollaborations- und Projektmanagement-Tools. Durch die Überwachung und Analyse von Benutzerverhalten, administrativen Aktivitäten und Sicherheitsereignissen können Sie potenzielle Bedrohungen proaktiv identifizieren und darauf reagieren, um Ihr geistiges Eigentum und sensible Unternehmensdaten zu schützen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, um gemeinsam den Schutz Ihrer Atlassian Cloud zu prüfen.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.