IGEL COSMOS

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Vor wenigen Wochen hat IGEL sein neues Angebot IGEL COSMOS auf den Markt gebracht. Die Unified-End-User-Computing-Plattform, zu der auch IGEL OS 12 und die IGEL UMS 12 gehören, ermöglicht sicheren, verwalteten Zugriff auf jeden beliebigen Cloud- oder VDI-Arbeitsplatz. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen von COSMOS im Detail vor.

IGEL Technology ist mit der Produktion von Thin Clients groß geworden. Ende letzten Jahres verabschiedete sich das Unternehmen allerdings komplett von seinem Hardware-Geschäft. Thin Clients mit dem vorinstallierten Betriebssystem IGEL OS werden seitdem nur noch von den Technologiepartnern HP, Lenovo und LG ausgeliefert. IGEL konzentriert sich stattdessen ganz auf die Weiterentwicklung seiner Softwareangebote für gemanagte Endpoints. Seit April 2023 ist nun die neueste Evolutionsstufe der IGEL-Technologie verfügbar: IGEL COSMOS .

Was ist IGEL COSMOS?

COSMOS ist eine einheitliche, agile Plattform, um digitale Arbeitsumgebungen weitgehend automatisiert zu verwalten und sicher über jede Cloud bereitzustellen. Die Plattform verbindet eine modulare Architektur mit granularer Endpoint-Kontrolle und maximaler Flexibilität für die Endanwender. IGEL-Kunden können mit COSMOS alle Vorteile der Cloud nutzen – ohne Kompromisse bei Sicherheit und User Experience.

Die Bausteine von IGEL COSMOS sind:

  • IGEL OS 12 – das schlanke und effiziente Endpoint-Betriebssystem für alle kompatiblen x86-64-Geräte
  • IGEL Universal Management Suite (UMS) 12 – die zentrale Verwaltungslösung für alle Endpoints mit IGEL OS 12 oder IGEL OS 11
  • IGEL Cloud Services – neue Cloud-basierte Mehrwertdienste wie IGEL App Portal, IGEL Onboarding Service und IGEL Insight Service
igel-cosmos-cloud-service


Was ist neu in IGEL COSMOS?

Eine grundlegende Neuerung ist die weiterentwickelte Systemarchitektur von IGEL OS 12. Das Basisbetriebssystem wurde erstmals vollständig von den validierten und integrierten Anwendungen und Schnittstellen getrennt und kann mit Apps und Mehrwertdiensten aus der Cloud sehr schnell und flexibel angepasst werden. Durch die modulare Architektur ist IGEL OS noch schlanker geworden und bietet eine kleinere Oberfläche für mögliche Angriffe.

Die IGEL UMS 12 ist das Herzstück des neuen IGEL COSMOS. Die aktuelle Version der UMS vereinfacht das Management von verteilten Endgeräten mit IGEL OS und schafft gleichzeitig die Verbindung zu den neuen Cloud Services. Das webbasierte Management erfolgt dabei nicht mehr über eine Java-Konsole, sondern über eine HTML-Oberfläche.

Viele neue Möglichkeiten eröffnen schließlich die Cloud Services von IGEL COSMOS:

  • Das IGEL App Portal ist ein von IGEL gehostetes Software-Repository mit einer breiten Palette an validierten Anwendungen von IGEL Ready-Technologiepartnern. Dazu gehören zum Beispiel der Microsoft Azure Virtual Desktop Client, der VMware Horizon Client, die Citrix Workspace App, der Chromium Browser, Zoom Media Plugins für VDI und viele mehr. IT-Abteilungen stellen damit sicher, dass die Endanwender stets Zugriff auf die neuesten Angebote der Technologiepartner haben und sparen sich viel Zeit für die Integration und Aktualisierung von Anwendungen. Endanwender können die freigegeben Apps mit einem Klick auf ihrem Endpoint installieren.
  • Der IGEL Onboarding Service macht es sehr viel einfacher, neue Benutzer und Endgeräte einzubinden. Der Endanwender muss nur drei einfache Fragen beantworten, um innerhalb von drei Minuten starten zu können. Alle benötigten Informationen und Zertifikate werden automatisch an das Endgerät übermittelt.
  • Mit dem IGEL Insight Service erhalten IT-Abteilungen schließlich einen genauen Einblick in die einzelnen Geräte und proaktive Empfehlungen, um die User Experience zu optimieren. Der Service kann Berichte über die gesamte Umgebung erstellen und zum Beispiel veraltete Apps identifizieren oder Geräte anzeigen, die die Hardwareanforderungen einer implementierten Unified Communication-Lösung nicht erfüllen.


Warum lohnt sich der Wechsel zu IGEL COSMOS?

IGEL COSMOS wurde für die Anforderungen einer hybriden IT- und Arbeitswelt entwickelt. Die Plattform ermöglicht es zum Beispiel nicht nur, traditionelle VDI-Umgebungen mit virtualisierten Windows-Anwendungen zu managen, sondern auch HTML5-basierte Web-Apps und Cloud Services sicher einzubinden und granular zu kontrollieren. Zudem unterstützt IGEL alle wichtigen Cloud-basierten DaaS-Angebote von Anbietern wie Microsoft, Amazon, Citrix und VMware. Um hybrides Arbeiten für die Anwender so komfortabel wie möglich zu machen, ist IGEL COSMOS für Unified Communications-Lösungen wie Teams, Zoom und Cisco WebEx optimiert.

Ein großer Mehrwert für IT-Abteilungen ist aus unserer Sicht das Zero-Touch-Onboarding. So können sich Remote-Anwender innerhalb von Minuten selbstständig mit ihrem neuen Endgerät anmelden – ohne dass die IT eingreifen muss. Mit dem neuen App-Portal lässt sich schließlich auch die Aktualisierung von Anwendungen wie dem Microsoft AVD Client, dem VMware Horizon Client oder der Citrix Workspace App automatisieren. IT-Administratoren müssen Updates nicht mehr selbst auf den verteilten Endpoints einspielen – stattdessen können die aktuellen Software-Versionen automatisch über das App-Portal heruntergeladen werden, sobald die Hersteller sie veröffentlichen.

Unsere IGEL-Experten geben Ihnen gerne weitere Einblicke in den IGEL COSMOS und zeigen Ihnen, wie Sie die Migration auf die neue Plattform am besten planen und umsetzen können. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.