enthus und Nachhaltigkeit

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Im Taunus, unweit von Wiesbaden, wächst seit wenigen Monaten der enthus-Wald. Mit diesem Nachhaltigkeitsprojekt gleichen wir unvermeidbare Emissionen aus und verbessern so unsere Klimabilanz. Die 1.500 Bäume unseres Waldes können bis zu 20 Tonnen CO₂ pro Jahr kompensieren.

Bei enthus verstehen wir uns nicht nur als Vorreiter des digitalen Fortschritts, sondern auch als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft. Mit neuen Technologien unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre IT energieeffizienter zu betreiben und so ihren CO₂-Fußabdruck zu minimieren. Durch den Einsatz sparsamer Hardware und intelligenter Softwarelösungen lässt sich der Stromverbrauch in vielen IT-Umgebungen deutlich senken.

Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir wollen als Unternehmen noch mehr Verantwortung für das Klima übernehmen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr begonnen, den unvermeidbaren CO₂-Verbrauch unseres Unternehmens durch weitere Maßnahmen auszugleichen. Mit Unterstützung unseres Partners Planted investieren wir in einen eigenen Firmenwald und haben seit Ende 2022 insgesamt 1.500 Bäume pflanzen lassen. Denn Bäume sind unsere Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel: Sie speichern CO₂, setzen Sauerstoff frei, speichern und filtern Trinkwasser, reinigen unsere Luft und bieten einen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.



Warum pflanzen wir die Bäume in Deutschland?

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, mit einem lokalen Partner zusammenzuarbeiten und uns für ein Mischwaldprojekt in Deutschland zu engagieren. Jan Borchert, Klimaförster und Mitgründer von Planted, erklärt, welche Vorteile das bietet: „In den vergangenen Jahren war es aufgrund der Klimakrise viel zu warm und zu trocken. Außerdem springt das Klima von Tag zu Tag. Wir Menschen verkraften das ohne Probleme, aber Bäume nicht. Sie stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne, wohingegen wir im Zweifel im Schatten der Baumkronen sitzen. Kurz gesagt: Vier von fünf Bäumen in Deutschland geht es schlecht. Ganze Wälder sterben ab. Dem versuchen wir entgegenzuwirken, indem wir klimastabile Baumarten pflanzen. Also Baumarten, die tief wurzeln und somit auch im warmen und trockenen Sommer noch genug Wasser erreichen können. Auf jeder Fläche wollen wir mindestens drei verschiedene Baumarten erreichen, damit ein Impuls für einen klimastabilen Mischwald gesetzt wird. Denn Mischwälder sind resistenter gegenüber Klimaveränderungen.“


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.