Von VMware zu Nutanix AHV: enthus offiziell zertifiziert!

enthus blog nutanix
Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Vor kurzem wurden wir offiziell von Nutanix Professional Services autorisiert, den “VMware zu Nutanix” Migrationsservice anzubieten und durchzuführen. Diese Autorisierung ist nicht nur eine Erlaubnis, sondern vielmehr eine Bestätigung unserer enthus Expertise. Kurz gesagt: Nutanix bestätigt uns (und damit unseren Kunden), dass wir wissen, was wir tun. Dabei wurden unsere Expert:innen nach strengen Kriterien bewertet und wir konnten in allen Punkten überzeugen.

Tobias Bischoff, Technical Leader bei enthus und bereits seit Jahren ein echter HCI-Fan, hat uns dazu drei Fragen beantwortet:

Weshalb sollten sich VMware Nutzer aktuell mit Nutanix AHV beschäftigen? Ist es „nur“ ein Kostenthema?

Ich wollte erst mit “Nein” auf diese Frage Antworten. Es ist definitiv ein “ja”, aber nicht nur mit Blick auf die VMware Kosten. Nutanix mit AHV spiel seine vollen Stärken aus, wenn es um den Arbeitsaufwand geht. Hier lässt sich in der Administration richtig Zeit sparen. Wenn ich nur an das Thema Updates denke: das ist per „1-Click“ erledigt.

Bild von Tobias Bischoff

Kannst du von konkreten Erfahrungen unserer Kunden mit Nutanix AHV aus den letzten Jahren berichten? Wie bewährt sich die Technik im produktiven Einsatz?

Die Erfahrungen mit unseren Kunden sind nahezu identisch. Am Anfang herrscht immer etwas Skepsis, was in der IT auch gut ist. So eine Entscheidung sollte man nicht leichtfertig treffen. Das ist uns auch wichtig, deshalb beleuchten wir immer zuerst, ob es überhaupt technisch möglich und sinnvoll ist.

Die Erfahrungen im Projekt und Betrieb danach überzeugen aber auf ganzer Linie. Die einfache Administration, die unglaubliche Performance und der reibungslose Ablauf werden hier von unseren Kunden immer wieder hervorgehoben.

Abgesehen von AHV: warum fasziniert dich das Thema Nutanix bzw. HCI schon so lange?

Mich hat von Anfang an begeistert, dass es die Grenzen traditioneller Infrastrukturen sprengt. Ich muss zum Beispiel keine LUNs mehr verwalten und darauf achten in welcher LUN noch Platz für meine VMs ist; oder die gesamte Umgebung aufwendig updaten, darüber muss ich mir einfach keine Gedanken mehr machen!

Darüber hinaus gibt mir die Lösung auch Planungssicherheit, da mir Nutanix einen großen Werkzeugkasten liefert, aus dem ich mich bei Bedarf bedienen kann, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Diese wären zum Beispiel Microsegmentierung, Object Speicher, Datenbank Management oder Kubernetes Cluster Verwaltung. Das ist alles in der einheitlichen GUI verwaltbar.

Und genau das fasziniert mich. Nutanix ist weit mehr als ein Hypervisor oder eine HCI-Lösung. Nutanix ist Anbieter einer Enterprise Private Cloud.

Profitieren Sie von unserer nachgewiesenen Expertise und prüfen Sie, ob eine zukunftssichere HCI Strategie auch für Ihre Organisation der richtige Weg in die IT-Zukunft darstellt. Nehmen Sie für einen ersten unverbindlichen Austausch einfach direkt Kontakt mit uns auf.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.