Ist mein Netzwerk sicher?

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Netzwerkadministrator:innen wissen aus erster Hand, wie komplex moderne IT-Netzwerke sein können. Eine der größten Herausforderungen beim Management solcher heterogenen IT-Systeme und -Dienste ist die Sicherheit und der Datenschutz. Die meisten Unternehmen speichern heutzutage eine enorme Menge an sensiblen Kundendaten, Finanzinformationen oder auch geistiges Eigentum. Jeder dieser Datenpunkte ist ein potenzielles Ziel für Hacker und andere Angreifer, die versuchen, diese Daten zu stehlen oder zu manipulieren. IT-Teams, die mit dem Schutz dieser Daten beauftragt sind, stehen vor keiner leichten Aufgabe.


Welche Tools und Technologien eignen sich am besten zur Überwachung und Verwaltung meines Netzwerks? Wie kann ich den Datenverkehr in meinem Netzwerk optimieren und Engpässe vermeiden? Wie kann ich die Integration von Cloud-Diensten in mein Netzwerk optimieren und gleichzeitig die Sicherheit gewährleisten? Wie kann ich die Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten in meinem Netzwerk vereinfachen? Wie kann ich sicherstellen, dass alle Systeme und Anwendungen in meinem Netzwerk den neuesten Compliance- und Datenschutzstandards entsprechen? Das alles sind Fragen, mit denen Netzwerkadminstrator:innen jeden Tag beschäftigt sind. Wir haben bei unserem Kollegen Andre Herkenrath von Extreme Networks nachgefragt, welche Tools und Lösungsansätze hier weiterhelfen können.


Alexandra Hein / enthus: Liebes Extreme Networks Team, was subsumiert ihr unter dem Begriff Netzwerksicherheit?

Andre Herkenrath / Extreme Networks: Für uns fallen da sämtliche Maßnahmen darunter, mit denen die Funktion und die Sicherheit von Netzwerken sichergestellt werden. Dabei geht es um zwei Dinge: Zum einen müssen die Daten und zum anderen die Infrastruktur des Netzwerks vor Bedrohungen von außen geschützt werden. Gerade heute ist das eine enorm wichtige Aufgabe. Jedes Unternehmen sollte die Netzwerksicherheit unbedingt ganz oben auf seine Prioritätenliste setzen und sie so gut wie nur möglich umsetzen.


Warum ist das Thema Netzwerksicherheit gerade heute so wichtig?

Aus mehreren Gründen: Weil die Komplexität der Unternehmensnetzwerke steigt und Anwendungen sowie Daten vermehrt in die Cloud wandern. IoT-Geräte in Unternehmen stellen ein weiteres massives Sicherheitsrisiko dar. Da die Endgeräte meist für den Einsatz in privaten Netzwerken entwickelt wurden, fehlen ihnen integrierte Sicherheitsfeatures auf Geräteebene. Last but not least kommen die immer kreativeren Ideen und ausgefeilten Angriffstaktiken der Cyberkriminellen hinzu. Jedes Unternehmen sollte sich bewusst machen, dass unberechtigte Zugriffe auf Ihre Netzwerke große Schäden anrichten können und deshalb unbedingt zu verhindern sind.

Alexandra Hein von enthus

Alexandra Hein
enthus


Andre Herkenrath von Extreme Networks

Andre Herkenrath
Extreme Networks

Wie uns zu Ohren kam, habt ihr wirksame Lösungen im Programm, mit denen sich Netzwerk und Daten schützen lassen?

Für ein Plus an Netzwerksicherheit und Datenschutz haben wir gleich fünf Lösungsansätze in petto, die sich für Unternehmen jeder Größe und Branche eignen. Lassen Sie mich beginnen mit Extreme Security, einer umfassenden Sicherheitslösung, die mehrere Funktionen wie Firewall, Bedrohungsschutz, Netzwerkzugriffskontrolle und Anwendungssteuerung bietet. Extreme Sicherheit für Netzwerk und Daten eines jeden Unternehmens ist hier Programm.


Heutzutage befinden sich ja mehr Devices im Netzwerk als früher, darunter auch viele Geräte oder Komponenten, die keine klassischen PCs sind. Was empfehlt ihr hier?

Extreme Defender for IoT ist eine spezielle anwenderfreundliche Sicherheitslösung für das Internet der Dinge (IoT). Sie verfügt über Geräteerkennung, Zugriffskontrolle, Netzwerksegmentierung und eine Angriffserkennung. Defender for IoT kann in jedem Netzwerk eingesetzt werden. Zudem ist die Lösung so einfach in der Bedienung, dass auch Personal ohne technische Ausbildung in der Lage ist, IoT-Geräte vom Rest des Netzwerks zu isolieren und vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.


Netzwerkstrukturen sind heute oft komplex, sie bestehen aus unterschiedlichen Komponenten, die individuell miteinander verwoben sind. Wie kann man da einen ganzheitlichen Überblick bekommen?

ExtremeFabric ist eine Software-Defined Networking (SDN) Lösung, die die Sicherheit durch die Segmentierung von Netzwerken verbessert und eine granulare Kontrolle über den Netzwerkzugriff ermöglicht. Unsere Fabric-Lösungen unterstützen Unternehmen weltweit, den Betrieb zu skalieren und die Time-to-Revenue zu verbessern.


Wenn sich im Netzwerk unerwartete Muster oder Vorgänge zeigen, ist das oft ein Signal für Gefahr. Welche Lösung habt ihr hier im Programm?

ExtremeAnalytics ist eine Netzwerk-Analytics-Lösung, die Einblicke in den Datenverkehr im Netzwerk gewährt, um Anomalien zu erkennen und Cyber-Bedrohungen zu identifizieren. Sie bietet kontextbasierte Transparenz, um das Benutzerverhalten im Netzwerk besser zu verstehen, den Grad der Benutzereinbindung zu ermitteln und die Bereitstellung von Geschäftsanwendungen für eine optimierte Erlebnisqualität zu gewährleisten.


Was ist der fünfte Lösungsansatz? Vermutlich ein Tool, das alles andere zusammenhält?

Extreme Management Center ist eine Lösung für die zentrale Verwaltung und Überwachung von Netzwerken. Sie beinhaltet Funktionen wie die Netzwerkzugriffskontrolle, eine Anwendungssteuerung sowie eine Bedrohungserkennung. Unternehmen profitieren von einem extrem vereinfachten Netzwerkmanagement, einer verbesserten Transparenz und Kontrolle sowie von reduzierten Kosten und reduzierter Komplexität von Rechenzentren.


Fazit

Nach unserem Gespräch sind wir guter Dinge, dass die fünf skizzierten Lösungsansätze die vorherrschenden Bedenken vieler Unternehmen im Hinblick auf die Netzwerksicherheit und den Datenschutz teilweise zerstreuen können – zumindest wenn sie das Thema Netzwerksicherheit ernst nehmen und entsprechende Lösungen implementieren. Für weitere Tipps in puncto Netzwerksicherheit und Datenschutz, sprechen Sie mich gerne an!


Logo enthus - Extreme Networkshashtag-verbunden

Haben Sie Probleme mit Ihrem Netzwerk? Zusammen mit unserem Partner Extreme Networks haben wir nach Lösungen für häufige Netzwerkprobleme gesucht und auch gefunden. In unserer Blog-Serie #verbunden stellen wir typische Szenarien vor, in denen sich viele unserer Kund:innen wiederfinden dürften. Im Interview mit einem Experten von Extreme Networks suchen wir dann nach passenden Lösungsansätzen:


Teil 1: Netzwerk zu langsam? Nicht mit WiFi 6E (Alexander Eichholz)
Teil 2: Wie manage ich mein Netzwerk richtig? (Olaf Hagemann)
Teil 3: Ist mein Netzwerk sicher? (Andre Herkenrath)
Teil 4: Unser Netzwerk ist nicht verfügbar (Olaf Hagemann)
Teil 5: Neue Geräte im Netzwerk (Andre Herkenrath)
Teil 6: Günstiges Netzwerk (Gerhard Henke)


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.