Gezielte Cyberangriffe durch russische Hackergruppe APT28

enthus blog securitywarning marker deep blue d1
Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Deutsche Behörden warnen und geben konkrete Empfehlungen

In einer gemeinsamen Warnmeldung vom 21. Mai 2025 haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Bundesnachrichtendienst (BND) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) zusammen mit internationalen Partnern aktuelle Informationen über Cyberaktivitäten der russischen GRU-Einheit 26165 – auch bekannt als APT28 oder „Fancy Bear“ – veröffentlicht. Der Fokus der Angriffe liegt derzeit besonders auf westlichen Logistik- und Technologieunternehmen, die in die Unterstützung der Ukraine eingebunden sind.

APT28 ist keine Unbekannte in der Welt der Cyberspionage: Seit über zwei Jahrzehnten führt die Gruppe hochspezialisierte und koordinierte Angriffe auf westliche Institutionen und Unternehmen durch. Was sich jetzt abzeichnet, ist eine neue Welle zielgerichteter Attacken auf Organisationen, die in der Ukraine-Hilfe aktiv sind – mit dem klaren Ziel, operative Prozesse zu stören und Informationen abzugreifen.

Das veröffentlichte Advisory liefert nicht nur eine detaillierte Analyse der eingesetzten Angriffstechniken, sondern auch praktische Maßnahmen zur Abwehr. Unternehmen erhalten darin konkrete Hinweise, wie sie ihre Netzwerke besser absichern und im Fall eines Angriffs schnell und effektiv reagieren können. Die deutschen Behörden geben konkrete Handlungsempfehlungen, wie sich Unternehmen gegen solche Cyberangriffe wappnen können. Gern unterstützen wir Sie dabei.

Gerade in einem geopolitisch angespannten Umfeld wie diesem ist es essenziell, IT-Sicherheitsstrategien kontinuierlich zu hinterfragen und zu stärken. Wer in Bereichen wie Logistik, IT oder kritische Infrastrukturen tätig ist, sollte die Warnung der Behörden sehr ernst nehmen – und jetzt handeln.

Sie möchten wissen, wie gut Ihr Unternehmen vorbereitet ist? Oder benötigen Hilfe bei der Umsetzung der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen? Sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Seite.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.