ExtremeCloud IQ CoPilot: Trotzen Sie dem Netzwerkstress – mit einem zuverlässigen KI-Assistenten

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In der schnelllebigen IT-Welt von heute sind Netzwerkadministratoren ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Komplexität der Infrastrukturen steigt – und damit auch die potenziellen Risiken für die Datensicherheit. Gleichzeitig erfordert die digitale Transformation von Unternehmen ständige technologische Innovationen, um der Konkurrenz möglichst immer einen Schritt voraus zu sein.

Im Alleingang können IT-Abteilungen diese Aufgabenvielfalt kaum noch bewältigen. Allzu oft verbringen Netzwerkspezialisten ihre wertvolle Zeit damit, auf zufällig eintreffende Warnmeldungen zu reagieren oder sich mit Beschwerden frustrierter Anwender herumzuschlagen. Die strategische und proaktive Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur bleibt dabei leider auf der Strecke.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Was Sie in dieser Situation brauchen, ist ein intelligenter Begleiter, der Sie rund um die Uhr unterstützt. Genau diesen kann Ihnen enthus zur Verfügung stellen – mit der Lösung ExtremeCloud IQ CoPilot unseres Technologiepartners Extreme Networks.

ExtremeCloud IQ CoPilot liefert der IT-Abteilung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) nachvollziehbare Einblicke in den Netzwerkbetrieb und wertvolle Empfehlungen für eine bessere User Experience. Die Lösung erkennt selbstständig Anomalien im Netzwerk und hilft bei der Eingrenzung der Fehlerursachen.

Administratoren können sich jederzeit auf die Unterstützung des KI-gestützten Assistenten verlassen: ExtremeCloud IQ CoPilot wird kontinuierlich durch zahlreiche Negativtests geprüft und ist zu 99 Prozent frei von Fehlalarmen. Das erlaubt es IT-Teams, auf die Relevanz der Empfehlungen zu vertrauen und weniger Zeit für manuelle Überprüfungen aufzuwenden.

Warum wir unseren Kunden ExtremeCloud IQ CoPilot empfehlen

Der ExtremeCloud IQ CoPilot ist aus unserer Sicht weit mehr als nur ein Netzwerktool. Als intelligenter und vertrauenswürdiger Berater kann er gestressten IT-Abteilungen viel Arbeit abnehmen und die Qualität des Netzwerkbetriebs auf ein ganz neues Niveau heben. Die größten Vorteile sind aus unserer Sicht:

  • Einfache Implementierung: Die Aktivierung des CoPilot ist denkbar einfach, da keine Grundkonfiguration erforderlich ist. Die Lösung erstellt automatisch die benötigten Baselines und nutzt dazu lokale Telemetriedaten aus dem Netzwerk des Kunden sowie anonymisierte Daten aus vergleichbaren Umgebungen. Wie die gesamte ExtremeCloud IQ-Plattform bietet auch der CoPilot flexible Implementierungsoptionen. Die Lösung kann in der Public Cloud (AWS, Google Cloud Platform oder Microsoft Azure), in Private Clouds oder in einem On-Prem-Rechenzentrum bereitgestellt werden.
  • Nachvollziehbare ML/KI-Empfehlungen: Im Gegensatz zu einigen anderen KI-Tools erklärt der CoPilot sehr genau, wie er zu seinen Erkenntnissen gelangt, und ermöglicht dem Anwender, die Daten hinter jeder Empfehlung einzusehen und zu überprüfen. Das Tool beschreibt beispielsweise, warum es eine bestimmte Anomalie identifiziert hat, und schlägt dann geeignete Lösungen vor. Diese transparente Arbeitsweise trägt dazu bei, Vertrauen bei den IT-Spezialisten aufzubauen.
  • Proaktive Reduzierung von Risiken: Der CoPilot reagiert nicht erst auf SLA-Verletzungen, sondern sucht bereits im Vorfeld nach Mustern, die auf mögliche Anomalien hinweisen. So lassen sich Probleme frühzeitig beheben und es wird verhindert, dass sich kleinere Störungen zu größeren Ausfällen auswachsen.
  • Kontinuierliches Lernen: Der CoPilot lernt ständig neue Fähigkeiten und wird so mit der Zeit immer wertvoller für das Unternehmen. Bidirektionale Kommunikation stellt sicher, dass die IT-Abteilung die besten und genauesten Empfehlungen für ihr Netzwerk erhält. Und anders als bei einem menschlichen Assistenten ist das generierte Wissen nicht an eine Person gebunden, sondern steht dem gesamten Team dauerhaft zur Verfügung.
  • Mobile Einsatzmöglichkeiten: In Verbindung mit der mobilen App von Extreme Networks (ExtremeCloud IQ Companion) können Anwender ihr Netzwerk von jedem Ort aus überwachen und haben von unterwegs in Echtzeit Zugriff auf alle relevanten Daten. Die App bietet Administratoren zudem eine umfangreiche Toolbox zur Fehlerbehebung.
  • Support Integration: Wenn der CoPilot kritische Probleme identifiziert, können Administratoren außerdem direkt aus ExtremeCloud IQ heraus mit dem Global Technical Assistance Center (GTAC) von Extreme Networks in Kontakt treten. So erhalten Sie schneller Unterstützung und zusätzliche Informationen zur Lösung des Problems.
Zusammengefasst reduziert der ExtremeCloud IQ CoPilot den Zeitaufwand für die Fehlersuche und das Troubleshooting und minimiert Konnektivitätsprobleme, die sich auf die Geschäftsprozesse und die Produktivität der Beschäftigten auswirken können.

Gleichzeitig gewinnen die IT-Mitarbeiter des Unternehmens Zeit, um sich stärker auf wertschöpfende Projekte zu konzentrieren. Mit dem CoPilot haben sie auch die Möglichkeit, Digital Twins von neuen Netzwerkgeräten zu erstellen und diese in einer digitalen Sandbox-Umgebung virtuell zu testen. So können sie beispielsweise herausfinden, ob eine bestimmte Konfiguration Probleme im Netzwerk verursachen würde. Dies trägt zur Risikominderung bei der Erweiterung des Netzwerks und der Inbetriebnahme neuer Komponenten bei.

ExtremeCloud IQ CoPilot in der Praxis: Ein Beispiel aus dem Gesundheitswesen

Die Netzwerkspezialisten von enthus haben den ExtremeCloud IQ CoPilot bereits erfolgreich in Kundenprojekten eingesetzt und diesen Organisationen geholfen, ein effizientes, sicheres und performantes Unternehmensnetzwerk aufzubauen und zu betreiben.

Ein Beispiel aus dem Gesundheitswesen zeigt, was die Lösung in der Praxis leisten kann. Vor der Einführung des CoPilot stand unser Kunde – ein großes Gesundheitszentrum – vor zahlreichen Herausforderungen. Das Netzwerk der Einrichtung, die mehrere Standorte umfasst, war oft unzuverlässig, was zu Verzögerungen bei der Patientenversorgung und Kommunikationsproblemen zwischen den Abteilungen führte. Zudem gab es Lücken in den Sicherheitsmaßnahmen, die im schlimmsten Fall den Schutz von Patientendaten gefährdet hätten.

Mit der Implementierung von ExtremeCloud IQ CoPilot durch enthus änderte sich das Bild drastisch. Die Ausfallzeiten wurden um über 75 Prozent reduziert, so dass ein nahezu unterbrechungsfreier Betrieb erreicht wurde. Dadurch kann das Gesundheitszentrum eine gleichbleibend hohe Qualität der Patientenversorgung sicherstellen und die Effizienz der internen Prozesse verbessern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Erhöhung der Netzwerksicherheit. Mit dem CoPilot konnte die IT-Abteilung erweiterte Sicherheitsmaßnahmen implementieren, die nicht nur die Patientendaten besser schützen, sondern auch bei der Abwehr anderer Netzwerkbedrohungen helfen. Die intuitive Benutzeroberfläche und die erweiterten Analysefunktionen von ExtremeCloud IQ CoPilot ermöglichen es dem IT-Team heute, Anomalien und potenzielle Sicherheitsrisiken proaktiv zu identifizieren und schnell zu reagieren.

Im Ergebnis führte diese Netzwerktransformation nicht nur zu einer verbesserten Betriebseffizienz und Sicherheit, sondern auch zu einer höheren Zufriedenheit bei Mitarbeitern und Patienten. Heute ist der hilfreiche CoPilot aus dem Alltag der Einrichtung nicht mehr wegzudenken.

Bereit für die KI-Revolution im Netzwerk?

Wenn auch Sie den Betrieb Ihres Netzwerks mit KI-Unterstützung optimieren möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, welche Einsatzmöglichkeiten der ExtremeCloud IQ CoPilot für Ihre Umgebung bietet – und wie Ihr Unternehmen und Ihre Anwender von der Lösung profitieren können.

Ergreifen Sie jetzt die Initiative für ein revolutionäres Netzwerkmanagement und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit enthus.

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