Klein aber oho: Was die Aruba UXI-Sensoren in Ihrem Netzwerk leisten

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wie fühlt sich die Performance in Ihrem LAN, WLAN oder WAN für die Endanwender an? Die User Experience Insight (UXI)-Sensoren von HPE Aruba Networking liefern Ihnen die Antwort. Die kleinen Geräte überprüfen kontinuierlich die Netzwerk- und Anwendungsleistung und führen dafür täglich mehr als 30.000 Tests durch.

Auf den ersten Blick sehen die UXI-Sensoren von HPE Aruba Networking aus wie kleine Access Points. Im Gegensatz zu diesen senden die kleinen Devices jedoch kein WLAN-Signal aus, sondern verhalten sich wie ein Endgerät in Ihrem Netzwerk. Die kompakten Hardware-Sensoren testen permanent die Qualität aller Netzwerkverbindungen und interagieren mit verschiedenen Anwendungen und IT-Systemen – genau so, wie es ein Endanwender in Ihrem Unternehmen tun würde.

Die Performance-Daten, die die Sensoren bei rund 30.000 Tests am Tag sammeln, sind für die IT-Abteilung enorm wertvoll. Über das Aruba UXI-Dashboard werden diese Daten konsolidiert und in leicht verständlicher Form aufbereitet. So kann die IT auf einen Blick erkennen, ob es gerade Probleme im Netzwerk gibt – und was die möglichen Ursachen dafür sind.

Das intuitive Cloud-basierte UXI-Dashboard bietet einen vollständigen Überblick über die End User Experience an allen Standorten des Unternehmens. Wenn sich das Netzwerk und alle kritischen Anwendungen normal verhalten, stehen alle Anzeigen wie bei einer Ampel auf grün. Registrieren die Sensoren jedoch Abweichungen oder Störungen, werden diese sofort durch rote Statusanzeigen im Dashboard markiert. Die integrierte Incident-Erkennung lokalisiert die Probleme und liefert KI-gestützt weitere Informationen zur Ursache und Behebung. Bei kritischen Problemen können automatisch Alerts ausgelöst und entsprechende Tickets im Helpdesk-System erzeugt werden.

Aruba UXI

Wie das UXI-Dashboard funktioniert und welche Daten Sie damit abrufen können, sehen Sie in diesem kurzen Video.

Von Aruba UXI profitieren sowohl die Mitarbeiter der IT-Abteilung als auch die Endanwender. Das IT-Team kann Performance-Probleme im Netzwerk schneller lösen und muss weniger Helpdesk-Anfragen bearbeiten. Oft lassen sich Störungen durch die proaktive Überwachung bereits beheben, bevor die Anwender in ihrer Arbeit beeinträchtigt werden. Dadurch verbessert sich die User Experience erheblich und die Produktivität der Endanwender steigt. Die anpassbaren UXI-Reports helfen IT-Teams zudem, Trends bei der Netzwerkleistung zu erkennen und die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) nachzuweisen.

Typische Anwendungsfälle für Aruba UXI
Mit Aruba UXI lassen sich viele Herausforderungen adressieren, vor denen Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen heute stehen.

  • Hybrides Arbeiten: Können Ihre Mitarbeiter nicht nur im Büro, sondern auch im Homeoffice und an anderen Remote-Standorten performant mit allen Applikationen arbeiten? Mit Aruba UXI finden Sie es heraus. Die Lösung liefert Ihnen Einblicke in die Performance von Kommunikations- und Teamwork-Anwendungen wie Microsoft Teams und Zoom.
  • Einzelhandel: Viele Interaktionen und Transaktionen am Point-of-Sale setzen mittlerweile eine funktionierende WLAN-Verbindung voraus. Aruba UXI erkennt Störungen frühzeitig und hilft Unternehmen, diese (remote) zu beheben. So verhindert die Lösung, dass Kaufvorgänge aus technischen Gründen abgebrochen werden und Umsätze verloren gehen.
  • Logistik: Die Arbeitsabläufe in Logistikzentren sind heute weitgehend automatisiert und werden größtenteils digital gesteuert. Unterbrechungen und Störungen bei der Netzwerkverbindung können daher die Auslieferung von Waren massiv verzögern. Aruba UXI deckt solche Probleme auf und stellt damit reibungslose Logistik-Workflows und eine hohe Liefertreue sicher.
  • Gesundheitswesen: Auch im Gesundheitswesen wurden in den letzten Jahren zahlreiche Abläufe digitalisiert. Aruba UXI sorgt dafür, dass Ärzte und Pflegekräfte jederzeit Zugriff auf alle benötigten Patientendaten haben und medizintechnische Geräte zuverlässig Daten über das Netzwerk übertragen können.

Einfache Implementierung der UXI-Sensoren

Die Hardware-basierten Aruba UXI-Sensoren wurden für ein „Zero Touch“-Deployment entwickelt und können dadurch auch ohne IT-Know-how an jedem Standort in Betrieb genommen werden. Die Geräte verfügen über mobile Konnektivität für ein automatisiertes Onboarding und können so auch Daten übertragen, wenn keine WLAN-Verbindung zur Verfügung steht. Dank integrierter Akkus sind sie sogar bei Stromausfällen noch einsatzfähig.

Neben den Hardware-basierten Sensoren bietet HPE Aruba Networking auch Software-Agenten für Android-Geräte und Zebra Devices. Diese können ebenfalls genutzt werden, um Netzwerkverbindungen zu überwachen und Anwendungstests durchzuführen. Der UXI Agent for Zebra Devices liefert beispielsweise detaillierte Analysen zur SIP-Call-Performance der mobilen Endgeräte.

Möchten Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten der Aruba UXI-Sensoren erfahren? Vereinbaren Sie jetzt Termin mit unseren Experten.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.