Nutanix Carbon and Power Estimator

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Bestimmen Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer IT

Welche Auswirkungen hat Ihre IT-Strategie auf den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen Ihres Unternehmens? Der Nutanix Carbon and Power Estimator liefert dazu konkrete Einschätzungen. Finden Sie mit dem neuen Tool und unserer Expertise heraus, wie Sie Ihre IT in Zukunft nachhaltiger und ressourcenschonender betreiben können.

Der Energiebedarf von IT-Infrastrukturen wächst rasant. Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur entfallen bereits heute bis zu 1,5 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs und 1 Prozent der energiebedingten Treibhausgasemissionen (THG) auf Rechenzentren und Datennetze. Bis zu Jahr 2030 könnte der Stromverbrauch der weltweiten IT auf rund 3.000 TWh ansteigen.

IT-Verantwortliche von Unternehmen machen sich daher immer mehr Gedanken darüber, wie sie die Energieeffizienz ihrer IT-Umgebung verbessern können. Laut dem aktuellen Enterprise Cloud Index (ECI) von Nutanix ist das Thema Nachhaltigkeit für 92 % der IT-Entscheidungsträger heute wichtiger als noch vor einem Jahr. Auch neue gesetzliche Vorschriften wie das gerade verabschiedete Energieeffizienzgesetz tragen dazu bei. Rechenzentren, die ab Juli 2026 den Betrieb aufnehmen, müssen dann einen PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) von 1,2 aufweisen.

Unser Technologiepartner Nutanix hat jetzt mit dem Nutanix Carbon and Power Estimator ein Tool vorgestellt, mit dem Unternehmen die Auswirkungen von IT-Entscheidungen auf ihreUmweltbilanz berechnen können. Grundlage dafür sind Schätzungen des jährlichen Energieverbrauchs und der Emissionen für verschiedene Nutanix-Lösungen auf Basis von validierten Lösungsdesigns. Aus Nutzerangaben zu Workloads, Standort und Energieeffizienz des Rechenzentrums erstellt das Tool einen individuellen Report, der bei der Planung einer nachhaltigen IT-Strategie helfen kann.

Unter anderem liefert der Nutanix Carbon and Power Estimator konkrete Antworten auf folgende Fragen:

1. Welchen Einfluss haben unterschiedliche Faktoren auf den Stromverbrauch und die Emissionen von Nutanix-Lösungen?
Eine typische Virtualisierungsinfrastruktur mit 300 virtuellen Maschinen (VMs) in einem deutschen Rechenzentrum mit einem PUE-Wert von 2,0 verbraucht nach Schätzungen von Nutanix 64.011 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr und verursacht dabei einen CO2-Ausstoß von 24 Tonnen (MTCO2). Wenn es gelingt, den PUE-Wert auf 1,2 zu senken, reduziert sich der Stromverbrauch auf 38.407 kWh und der CO2-Ausstoß auf 15 MTCO2.

2. Wie wirkt sich der Standort des Rechenzentrums auf die Nachhaltigkeit der IT aus?
Für die Nachhaltigkeit der IT spielt es eine wichtige Rolle, wo die benötigten Workloads ausgeführt werden. Rechenzentren in Schweden setzen beispielsweise bereits heute überwiegend auf eine klimaneutrale Stromversorgung. Die oben genannte Beispiel-Infrastruktur mit 300 VMs ließe sich dort praktisch ohne messbare CO2-Emissionen betreiben. Dies zeigt, dass auch die Verlagerung von IT-Workloads ein wichtiger Baustein einer Nachhaltigkeitsstrategie sein kann.

3. Wie viel Strom kann durch den Wechsel von einer SAN-basierten 3-Tier-Infrastruktur zu einer hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) von Nutanix eingespart werden?
Der Verzicht auf proprietäre SAN-Komponenten reduziert den Stromverbrauch einer IT-Umgebung erheblich. Nutanix hat mit einer von einem Drittanbieter verifizierten Methodik den Stromverbrauch einer Nutanix HCI mit einer 3-Tier-Lösung verglichen und signifikante Energieeinsparungen ermittelt. Beim Betrieb der Beispielinfrastruktur mit 300 VMs sinkt der Stromverbrauch um rund 50 Prozent. Die genauen Einsparungen hängen dabei von den Speicher-, Performance- und Hardwareanforderungen der VMs ab.

Auch unsere Erfahrungen in konkreten Kundenprojekten belegen, dass Nutanix-Technologienoft erheblich zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen beitragen. Möglich wird dies durch eine optimale Auslastung der IT-Infrastruktur, die Skalierung von Ressourcen nach Bedarf und die schnelle und einfache Migration von Workloads zwischen On-Prem- und Cloud-Umgebungen.

Testen Sie jetzt den Nutanix Carbon and Power Estimator
Möchten Sie sich selbst ein Bild von dem neuen Tool machen? Auf dieser Website können Sie den Nutanix Carbon and Power Estimator ausprobieren und einen individuellen Bericht für Ihre Umgebung anfordern.

Die Schätzungen des Stromverbrauchs und der Treibhausemissionen wurden unabhängig überprüft und basieren auf vier von Nutanix validierten Designs. Diese bilden die folgenden Use Cases ab: Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, wie Sie die Lösungsdesigns in Ihrer Umgebung nutzen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr über Strategien für ein energieeffizientes Rechenzentrum erfahren möchten.

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.