Sicherheit auf höchster Ebene: IT-Security Awareness Workshop für C-Level-Entscheidungsträger

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Sicherheit ist ein zentraler Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens, insbesondere im Zeitalter digitaler Transformation. C-Level-Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie nicht nur die strategischen Entscheidungen treffen, sondern auch für die Sicherheit der IT-Infrastruktur verantwortlich sind. Daher freuen wir uns, Ihnen unseren exklusiven Workshop vorstellen zu können: "IT-Security Awareness für C-Level-Entscheidungsträger."

Ziel des Workshops

Unser eintägiger Workshop hat das klare Ziel, C-Level-Führungskräfte umfassend über ihre Rolle und Verantwortung im Bereich der IT-Sicherheit zu informieren. Eine effektive Cybersecurity Policy ist essenziell, und dazu müssen die Teilnehmer ein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen und Risiken entwickeln, denen ihre Unternehmen ausgesetzt sind.

Drei Hauptphasen im Fokus

Der Workshop gliedert sich in drei Hauptphasen, die systematisch betrachtet werden: Vorbereitung auf einen möglichen Breach Point, Zeitspanne zwischen Breach Point und Entdeckung/Impact Point sowie die Phase nach dem Impact Point. Dabei werden die Rollen und Aufgaben der IT-Abteilung, IT-Dienstleister, sonstiger Dritter und vor allem der Geschäftsführung im Detail beleuchtet.

Best-Practice Action Map

Ein besonderes Highlight des Workshops ist die Entwicklung einer Best-Practice Action Map. Diese gibt klare Empfehlungen dafür, welche Maßnahmen MINDESTENS in Bezug auf jede der drei Phasen implementiert sein sollten. Die Individualität der Umsetzung wird dabei berücksichtigt, insbesondere bei Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) zählen oder von NIS2 betroffen sind.

Fokus auf die Phase nach dem Impact Point

Besonders legen wir Augenmerk auf die Momente, in denen die Geschäftsführung aktiv gefordert ist und besondere Verantwortung trägt - die Phase nach dem Impact Point. Hierbei wird intensiv über Krisenmanagement, Wiederherstellung, forensische Analyse und kontinuierliche Verbesserung gesprochen.

Abschluss und individueller Handlungsplan

Der Workshop schließt mit einer interaktiven Diskussionsrunde ab, in der die Teilnehmer ihre Erkenntnisse teilen und konkrete Maßnahmen zur Stärkung der IT-Sicherheit in ihren Verantwortungsbereichen identifizieren. Im Nachgang wird ein individueller Handlungsplan erstellt, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und eine nachhaltige Verbesserung der IT-Sicherheit zu gewährleisten.

Wir bieten diesen Workshop ausschließlich individuell je Unternehmen bzw. Organisation an, um die Vertraulichkeit der besprochenen Informationen zu gewährleisten. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 6 begrenzt. Ein intensiver Tag, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch konkrete Handlungsansätze für die Sicherheit auf höchster Ebene bietet. Denn Sicherheit ist keine Option - sie ist eine Verpflichtung.

Wir freuen uns bei Interesse auf Ihre Kontaktaufnahme.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.