Möglicher SSD-Ausfall bei bestimmten HPE-Servern

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HPE hat einen wichtigen Warnhinweis zu möglichen SSD-Ausfällen in bestimmten Produktreihen veröffentlicht. Die Warnung betrifft nur Solid State Drives eines Herstellers und kann durch ein Firmware-Update behoben werden. Anderenfalls droht ein Totalausfall mit Downtime und Datenverlust.

Falls Sie HPE-Server mit SSD nutzen, sollten Sie dringend die Serie und Firmware überprüfen, um einen Ausfall und entsprechenden Datenverlust zu verhindern. Der Fehler tritt bei SAS SSD eines bestimmten Herstellers nach einer Betriebszeit von 32.768 Stunden auf (das entspricht 3 Jahren, 270 Tagen und 8 Stunden). Falls die Firmware dieser SSD älter als HPD8 ist, sollte diese umgehend aktualisiert werden.

Wenn der Fehler auftritt, können weder die SSD noch die Daten gerettet werden. SSDs, die zur selben Zeit in Betrieb genommen wurden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso ausfallen.

Betroffen sind Produkte der folgenden Serien, welche die fragliche SSD verbaut haben: HPE ProLiant, Synergy, Apollo, Synergy D3940 Storage Module, HPE ConvergedSystem, D3000/D6000/D6020 Disk Enclosures, MSA Storage, StoreEasy 1000 Storage, StoreVirtual 4335 Hybrid Storage und StoreVirtual 3000 Storage.

Nicht betroffen sind Produkte der folgenden Serien: HPE 3PAR StoreServ Storage, D8000 Disk Enclosure, Nimble Storage, Primera Storage, StoreOnce Systems, XP Storage, HPE StoreEasy 5000 Storage, SimpliVity, Cloudline, Moonshot und Edgeline.

Detaillierte Informationen, Hinweise zum Firmware-Update und weiterführende Adressen für den Download finden Sie unter dem folgenden Link:

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-a00092491en_us&hprpt_id=ALERT_HPE_3063386&jumpid=em_pom8nu6hj_aid-520066529

Die aktuell verwendete Firmware der SSD kann über die GUI oder die CLI ermittelt werden:

Gerne helfen wir Ihnen bei der Überprüfung des Aufwandes und der Behebung des Problems. Um Risiken dieser Art in Zukunft zu minimieren, können wir Sie mit unseren enthus Solution Services proaktiv unterstützen. Wenden Sie sich in beiden Fällen bitte zeitnah an Ihre zuständige Ansprechperson.


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