IT-Infrastruktur modernisieren und Effizienz steigern mit Microsoft Azure Stack HCI

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Modernisieren Sie Ihre IT-Infrastruktur – lokal auf dem eigenen Server und allen Vorteilen der Cloud. Microsoft Azure Stack HCI macht es möglich – mit virtualisierten Workloads und reduzierten Kosten.

Das eigene Server-Equipment nutzen und teure Wartungs- und Betriebskosten sparen – das ist möglich mit Microsoft Azure Stack HCI. Die hyperkonvergente Clusterlösung von Microsoft ermöglicht es, virtualisierte Anwendungen lokal auszuführen.

Mit Azure Stack HCI lassen sich Windows- und Linux-Workloads ganz einfach onpremises ausführen. Damit laufen die Workloads auf dem firmeneigenen Server. Gleichzeitig wird eine hybride Cloud-Umgebung geschaffen, in der Azure-Dienste wie Azure Backup, Azure Site Recovery, Azure Monitor oder Azure Update Management zur Verfügung stehen, um alle Workloads zusätzlich absichern zu können.

Hier eine Übersicht, wie sich die einzelnen Bereiche von Microsoft Azure gliedern und unterscheiden:

Azure:

Nutzen Sie die Public Cloud für On-Demand-Self-Service-Computing-Ressourcen, um vorhandene Apps zu migrieren und zu modernisieren.

Azure Stack:

Erstellen und Ausführen von Edge-Cloudanwendungen mithilfe konsistenter lokaler Azure-Dienste.

Azure Stack HCI Solution:

Führen Sie weiterhin virtualisierte Anwendungen lokal aus, ersetzen und konsolidieren Sie alternde Serverinfrastrukturen und stellen Sie eine Verbindung mit Azure für erwaltungsdienste er.

Services:

Alle weltweit verfügbaren Azure Services

Services:

- Azure VMs for Windows and Linux
- Azure Web Apps and Functions
- Azure Key Vault
- Azure Resource Manager
- Azure Marketplace
- Containers
- Azure IOT Hub and Event Hubs*
- Admin tools (Plans, offers, RBAC, etc.)

Services:

Validated HCI solutions with Hyper-V and Storage Spaces Direct
Windows Admin Center
Option for integrated access to Azure services:
- Azure Backup
- Azure Site Recovery
- Azure Monitor and Update Management
- und mehr

Was kann Azure Stack HCI?

Der Betrieb von Azure Stack HCI erfolgt auf Equipment on-premises. Die dazu notwendige Hardware ist entweder bereits im Unternehmen vorhanden oder über MCL Group von Partnern wie Hewlett Packard Enterprise, Lenovo oder Dell leicht zu beziehen. Wir empfehlen hier, auf von Herstellern geprüfte Hardware mit vorinstalliertem Azure- Stack-HCI-Betriebssystem zu setzen, damit die höchstmögliche Zuverlässigkeit im Betrieb und im Fall eines Support-Cases gegeben ist.

Typische Anwendungsfälle für Microsoft Azure Stack HCI sind:

  • virtualisierte Workloads im eigenen Rechenzentrum
  • Modernisierung und Konsolidierung des Rechenzentrums
  • lokales Hosting virtueller Desktop-Lösungen
  • Clusterlösungen für Außenstellen und Filialen
  • Multi-Site-Clustering mit Storage Replica-Replikation und automatischem VM-Failover

Azure Stack HCI ist Microsofts bevorzugte Plattform, um eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) bereitzustellen. Sie wird on-prem betrieben und über Azure verwaltet. Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, softwaredefinierte Speicher und Netzwerke zusammen mit den virtualisierten Compute-Ressourcen auf jedem Server im Cluster zu nutzen.

Was sind die Vorteile von Azure Stack HCI?

Microsoft gewährt Unternehmen, die Azure Stack HCI einsetzen, einige Vorteile, die auf Windows Servern nicht verfügbar sind:

  • Windows Server Azure Edition: Ausführung des Betriebssystems, das einige Vorteile wie Hot-Patching bietet
  • Erweiterte Sicherheits-Updates (ESUs): Versorgt Kunden mit Sicherheits-Updates für nicht mehr unterstützte Versionen von SQL-Servern und Windows Servern
  • Gastkonfiguration über Azure Policy

Lokaler Betrieb mit allen Vorteilen der Cloud

Azure Stack HCI ist die Plattform der Wahl, wenn Ihre Umgebung on-premises, hybrid, virtualisiert, optional gestreckt und softwaredefiniert sein soll. Hyper Converged Infrastructure (HCI) ist eine Technologie, in der Prozessoren, Speicher, Netzwerk und Virtualisierung eng miteinander verzahnt sind. Mit HCI nutzen Sie Ihren bewährten, firmeneigenen Server und sparen sich Administrationskosten.

Bei Microsoft erhalten Sie darüber hinaus den Vorteil, dass Sie all dies über Ihr eigenes Azure-Portal verwalten können.

Mit Azure Stack HCI ermöglicht es Microsoft, weiterhin Anwendungen lokal zu betreiben und gleichzeitig von den Vorteilen der Microsoft Cloud zu profitieren. Damit kann ein unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt werden und Management und Monitoring über die Cloud zentralisiert und vereinfacht werden – interne Kosten werden reduziert und die unternehmenseigenen Ressourcen weniger belastet.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.