Fujitsu stellt Client-Business ein

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Anfang August hat Fujitsu angekündigt, das Geschäft mit Client Computing Devices (CCD) in Europa in Kürze vollständig aufzugeben. Künftig will sich das Unternehmen ganz auf die Entwicklung von Data-Center-Technologien und On-Premises-Infrastrukturdiensten für die digitale Transformation konzentrieren. Was bedeutet dieser Strategiewechsel für Kunden, die heute Endgeräte von Fujitsu einsetzen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wann kommt das endgültige Aus für die Fujitsu-Clients?

Fujitsu hat mitgeteilt, dass der Verkauf von Client Computing Devices in Europa im April 2024 endet. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Lifebooks, Esprimo-PCs, Celsius-Workstations und Futro-Thin-Clients mehr verkauft. Auch aus dem Geschäft mit Displays und Peripheriegeräten zieht sich der Hersteller komplett zurück.

Wie geht es anschließend mit dem Produkt-Support weiter?

Fujitsu wird alle bestehenden Support-Verträge rund um das CCD-Portfolio erfüllen und sämtliche Garantieleistungen und Wartungsverpflichtungen einhalten. Ersatzteile sind nach Angabe von Fujitsu bis zu fünf Jahre nach der letzten Auslieferung verfügbar – also noch bis Frühjahr 2029.

Was sollten Fujitsu-Kunden jetzt tun?

Auch wenn der Produkt-Support weiterhin sichergestellt ist, sollten sich Fujitsu-Kunden frühzeitig Gedanken über ihre zukünftige Client-Strategie machen. Dabei empfehlen wir unseren Kunden, nicht nur alternative Endgeräte zu evaluieren, sondern die Modernisierung ihrer digitalen Arbeitsplätze ganzheitlich anzugehen.

enthus kann hier mit seiner Expertise unterstützen. Wir gehören seit vielen Jahren zu den führenden Dienstleistern im Bereich Modern Workplace und stehen bereit, die Client-Infrastrukturen unserer Kunden fit für die Zukunft zu machen:

  • Mit HP, Lenovo und Dell haben wir starke Partner an unserer Seite, die mit ihrer großen Auswahl an Endgeräten alle Kundenanforderungen abdecken.
  • Über unser digitales Kundenportal stellen wir passgenaue Lösungen für ein schlankes und effizientes Client-Management bereit.
  • Auf Wunsch bieten wir die Clients und die dazugehörigen Services auch im Rahmen eines kompletten Workplace-as-a-Service-Modells an. Kunden profitieren dabei von modularen Lösungen und sehr attraktiven Konditionen.

Sie möchten mehr über zukunftssichere Strategien für Ihre Client-Infrastruktur erfahren? Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen Termin mit unseren Workplace-Experten.

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.