Christian Uhl - die ersten 30 Tage als CEO

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Und schon sind die ersten 30 Tage wie im Flug vergangen. Zum 1. Juli 2022 hat Christian Uhl als CEO die operative Geschäftsführung der MCL Gruppe übernommen. Wir konnten mit Christian über seine ersten Eindrücke, Prioritäten und Erkenntnisse für die Zukunft sprechen.

Christian Uhl

Hallo Christian! Schön, dass du Zeit für dieses Gespräch gefunden hast. Hinter dir liegen nun deine ersten 30 Tage als CEO der MCL Gruppe. Bist du schon dazu gekommen, einen Moment innezuhalten und den vergangenen Monat Revue passieren zu lassen?

In der Tat war es ein unglaublich intensiver erster Monat. Allerdings hatte ich von Anfang an einen echten Vorteil: Ich war bereits zuvor zwei Jahre im Aufsichtsrat der MCL Gruppe und kannte das Unternehmen daher bereits recht gut. Nun ging es mir vor allem darum, so viele Teams wie möglich persönlich kennenzulernen, viele Fragen zu stellen und zu lernen.


Konntest du schon eine erste Erkenntnis für dich daraus ableiten?

Zwei sogar! Ich habe an all unseren Standorten unglaublich engagierte Mitarbeiter:innen kennengelernt, die richtig viel Lust auf unseren weiteren gemeinsamen Weg haben und sich einbringen möchten. Und zweitens: In beinahe allen Gesprächen standen immer Fragen im Mittelpunkt wie zum Beispiel: „Wie können wir unsere Kunden noch besser unterstützen? Wie können wir unseren Kunden das Leben rund um und mit der IT so leicht wie möglich machen?“ Dieser Spirit hat mich wirklich beeindruckt und ist ein ganz wichtiger Baustein des Erfolgs – für unsere Kunden und damit auch für uns selbst.


Stichwort Spirit: Wofür möchtest du selbst als CEO stehen und was macht dich aus?

Da muss ich eine Antwort auf zwei Ebenen geben. Für unsere Mitarbeiter:innen möchte ich auf menschlicher Ebene möglichst nahbar sein. Außerdem glaube ich an die Kraft guter Teams, an Vertrauen und Verantwortung in der täglichen Arbeit.
In der Führung des Unternehmens habe ich stets einen klaren Fokus auf unsere Kunden. Um es deutlich zu formulieren: Unser Daseinszweck liegt im Erfolg unserer Kunden! Deshalb war ich so begeistert, dass ich bereits an so vielen Stellen die gleiche Überzeugung bei unseren Teams an den verschiedensten Standorten vorgefunden habe.


Bestimmt sind dir auch Aspekte aufgefallen, die noch nicht so gut laufen...

Nach so kurzer Zeit ist das immer schwer, da man manche Hintergründe noch nicht kennt. Aber: Wir sind aus meiner Sicht noch zu oft mit uns selbst beschäftigt. In einer Integrationsphase, wie wir sie momentan durchlaufen, ist das einerseits ganz normal. Andererseits finde ich, dass wir nun rasch ein neues gemeinsames Kapitel aufschlagen sollten. Das fordern auch unsere Mitarbeiter:innen zu Recht ein. Vor allem aber gilt einmal mehr: Je weniger wir mit uns selbst beschäftigt sind, desto effektiver und erfolgreicher können wir unsere Kunden unterstützen.


Das ist eine gute Überleitung, sprechen wir über unsere Kunden. In den letzten beiden Jahren ist die MCL Gruppe auch anorganisch stark gewachsen. Viele Kunden fragen sich sicher: Wie geht die Reise weiter?

Natürlich sind wir auch weiterhin auf Wachstumskurs. Wir werden in der MCL Gruppe noch enger zusammenwachsen und unsere internen Prozesse harmonisieren, um unsere Kunden möglichst umfassend, schnell und einfach aus einer Hand bedienen können. Nicht als Selbstzweck, sondern immer im Sinne unserer Aufgabe: unsere Kunden erfolgreich machen! Dafür bieten wir die Agilität und Flexibilität eines mitteständischen Unternehmens mit der Kompetenz, Stabilität und Schlagkraft eines Big Players. Unsere Kunden können heute mit uns über viel mehr Themen ihrer IT-Strategie und -Landschaft sprechen als noch vor zwei Jahren. Diesen Weg wollen wir, gemeinsam mit unseren Kunden, weitergehen.


Ganz herzlichen Dank für diese Einblicke. Liegt die noch etwas auf dem Herzen, dass du gerne mitteilen möchtest?

Zunächst einmal möchte ich mich bei jedem und jeder Einzelnen in der MCL Gruppe bedanken! Ohne euch würden wir nicht da sein, wo wir heute sind. Was ich an der IT-Branche so liebe ist der ständige Wandel und das hohe Innovationstempo. Bereits heute dominieren Technologieunternehmen die Listen der wertvollsten Unternehmen weltweit. Und doch steht die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft erst am Anfang. Auch wir werden uns als Unternehmen permanent weiterentwickeln, um für unsere Kunden die erste Wahl in allen Themen der IT zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch wir, obschon bereits seit 1990 am Markt, erst am Anfang einer Reise stehen, auf die sich unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter:innen gleichermaßen freuen können.


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.