Neue Geräte im Netzwerk

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Wie binde ich ganz unterschiedliche Devices möglichst störungsfrei in bestehenden Netzwerke ein? Gibt es Best-Practice-Lösungen für eine automatisierte Gerätekonfiguration? Als Netzwerkadministrator:in kennen Sie das Problem: Neue Geräte kommen in schwindelerregender Geschwindigkeit auf den Markt – und diese Geräte sollten Sie in kürzester Zeit in Ihr bestehendes Netzwerk einbinden, ohne dessen Sicherheit oder Performance zu beeinträchtigen.


Wie gehen erfahrene Netzwerkadminstrator:innen bei der Integration neuer Geräte vor? Gibt es Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern? Was ist mit Inkompatibilitäten bei heterogenen Endgeräten? Wie lassen sich Netzwerk-Richtlinien einfach übertragen? Wir haben bei unseren Kolleg:innen von Extrem Networks nachgefragt, welches die größten und häufigsten Herausforderungen sind – und ob es dafür standardisierte Lösungsansätze gibt.


Alexandra Hein / enthus: Liebes Extreme Networks Team, auf welche wiederkehrenden Herausforderungen seid ihr gestoßen, wenn es darum geht, neue Geräte in bestehende Netzwerke zu integrieren?

Andre Herkenrath / Extreme Networks: Wir konnten drei Hauptprobleme identifizieren, die unabhängig von der Art der Geräte oder des Netzwerks auftreten: die Komplexität der Geräte, die Sicherheit und die Netzwerk-Leistung. Für alle drei Probleme bieten wir Unternehmen jeder Größenordnung und Branche Lösungen an, die ihnen helfen, die jeweiligen Herausforderungen zu meistern.


Schauen wir uns das erste Problem an, die Komplexität der Geräte. Die heutigen Technologien sind immer fortschrittlicher und damit komplexer. Was bedeutet das für die Integration solcher Geräte in bestehende Netzwerke?

Geräte für das Internet der Dinge, intelligente Sensoren, Augmented-Reality-Headsets oder autonome Fahrzeuge, um nur ein paar Beispiele zu nennen, stellen vollkommen unterschiedliche Anforderungen an ein Netzwerk. Das macht ihre Integration so schwierig. Unsere Lösung heißt Extreme Management Center, kurz EMC. EMC erkennt und verwaltet Geräte automatisch, unabhängig von ihrem Typ oder von ihrem Betriebssystem. So können IT-Abteilungen Geräte nahtlos in ihr Netzwerk integrieren und verwalten, egal, wie komplex dieses ist.

Alexandra Hein von enthus

Alexandra Hein
enthus


Andre Herkenrath von Extreme Networks

Andre Herkenrath
Extreme Networks

Und wie sieht es mit dem zweiten Hauptproblem aus, der Sicherheit? Schließlich muss die Sicherheit von Netzwerken und Geräten immer oberste Priorität haben, denn nur dann ist die Vertraulichkeit, die Integrität und die Verfügbarkeit von Unternehmensdaten gewährleistet.

Unsere Lösung für eine sichere Integration von neuen Geräten lautet Extreme Defender for IoT. Diese wirklich smarte Lösung erkennt und isoliert Internet-of-Things-Geräte automatisch und stellt sicher, dass nur autorisierte Geräte auf das Netzwerk zugreifen können. So ist für ein hohes Maß an Sicherheit gesorgt, ohne die Leistung des Netzwerks zu beeinträchtigen.


Damit kommen wir zum dritten Problem, der Netzwerk-Leistung: Die Integration neuer Geräte kann die Performance eines Netzwerks beeinträchtigen und zu Ausfällen führen, wenn das Netzwerk den steigenden Anforderungen nicht gewachsen ist.

Die IT-Abteilung muss Leistungseinbußen schnell erkennen und Probleme sofort beheben können, damit die Integration neuer Geräte erfolgreich ist. Wir unterstützen sie dabei mit ExtremeAnalytics. Dieses Tool liefert eine Echtzeit-Überwachung der Netzwerk-Performance. Mithilfe der Überwachungsdaten identifizieren IT-Teams Probleme schnell und können diese direkt beheben. So gelingt eine nahtlose Integration neuer Geräte bei konstant hoher Netzwerk-Leistung.


Fazit

Bei der Integration neuer Geräte und Technologien in ein bestehendes Netzwerk gibt es einige Herausforderungen, aber auch bewährte Lösungsansätze, mit denen die Hauptprobleme – die Komplexität, die Sicherheit und die Performance – bewältigt werden können. Für weitere Tipps, wie Sie neue Geräte nahtlos in Ihr Netzwerk integrieren, melden Sie sich gerne bei mir!


Logo enthus - Extreme Networkshashtag-verbunden

Haben Sie Probleme mit Ihrem Netzwerk? Zusammen mit unserem Partner Extreme Networks haben wir nach Lösungen für häufige Netzwerkprobleme gesucht und auch gefunden. In unserer Blog-Serie #verbunden stellen wir typische Szenarien vor, in denen sich viele unserer Kund:innen wiederfinden dürften. Im Interview mit einem Experten von Extreme Networks suchen wir dann nach passenden Lösungsansätzen:


Teil 1: Netzwerk zu langsam? Nicht mit WiFi 6E (Alexander Eichholz)
Teil 2: Wie manage ich mein Netzwerk richtig? (Olaf Hagemann)
Teil 3: Ist mein Netzwerk sicher? (Andre Herkenrath)
Teil 4: Unser Netzwerk ist nicht verfügbar (Olaf Hagemann)
Teil 5: Neue Geräte im Netzwerk (Andre Herkenrath)
Teil 6: Günstiges Netzwerk (Gerhard Henke)


Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.