Sichere Basis für die IT

Keinen Beitrag
mehr verpassen?
Jetzt abonnieren!
Keinen Beitrag mehr verpassen?
Keinen Beitrag mehr verpassen?

Als Marktführer für Monopiles spielt das Rostocker Unternehmen EEW Special Pipe Constructions (EEW SPC) beim weltweiten Ausbau von Offshare-Windkraftanlagen eine tragende Rolle. Um die sichere IT-Basis kümmert sich enthus.

Die Spezialisten von EEW SPC wissen, wie entscheidend Sicherheit ist. Offshore-Windparks werden heute in immer größeren Meerestiefen und mit immer leistungsstärkeren Turbinen geplant. Die Rohrfundamente von EEW SPC verfügen über einen Durchmesser von bis zu 12 Metern, einer Länge von bis zu 120 Metern und einem Stückgewicht von bis zu 2.500 Tonnen, um den enormen Kräften standzuhalten. Nur fest im Meeresboden verankert können die Windkraftanlagen sicher arbeiten und zuverlässig nachhaltigen Strom für eine klimafreundliche Energieversorgung produzieren. Die gleichen hohen Sicherheitsanforderungen sollen auch für die digitalen Prozesse des dynamisch wachsenden Unternehmens gelten, um gegen mögliche Angriffe oder Produktionsausfälle gewappnet zu sein.



Angesichts begrenzter Ressourcen im eigenen IT-Team fiel die Entscheidung, bei der Überprüfung der Sicherheitsstrategie auf externe Experten zu vertrauen. Gemeinsam mit den enthus Security-Spezialisten wurden in einem Workshop die Schwachstellen aufgedeckt und anschließend Maßnahmen definiert, die Infrastruktur und Business von EEW SPC künftig absichern.

Mit zwei zentralen Instrumenten gelang es, das Sicherheitsniveau des Unternehmens signifikant zu erhöhen: die Einrichtung eines zentralen Log-Servers und der Einsatz eines Security Information & Event Management-Systems (SIEM). Im Logserver laufen alle Daten für eine effektive Überwachung und Analyse von IT-Systemen und Netzwerken relevant sind zusammen und werden für Forensik und Compliance zentral gespeichert. Auf dieser Datenbasis überwachen SIEM-Lösungen IT-Infrastrukturen auf Anomalien und können bereits an subtilen Veränderungen mögliche Angriffe erkennen. So gewinnen Unternehmen im Ernstfall entscheidende Zeit zu Reaktion und Schadensbegrenzung.

Auch bei Implementierung und Betrieb der Maßnahmen baut EEW SPC auf enthus, um der Inhouse-IT den Rücken freizuhalten und im Vergleich zu einer selbst betriebenen SIEM-Lösung Kosten zu sparen. Basierend auf SIEM as a Service wurde eine individuell angepasste Version inklusive zentralem Logserver realisiert, die professionelles SIEM und zentrales Logging einfach und unkompliziert nutzbar macht. Beides wurde auf Basis von Splunk Enterprise Security im Rechenzentrum von EEW SPC eingerichtet, bereits nach wenigen Tagen waren alle wichtigen Datenquellen angebunden. Damit ist ab sofort die Echtzeit-Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur auf Anomalien möglich. Die Sicherheitsspezialisten von enthus arbeiten dafür Hand in Hand mit dem internen IT-Team zusammen. Für eine sichere Basis der IT.



Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen zu diesem Blog-Beitrag oder benötigen einen Expertenrat zu einem anderen Thema, 
dann schreiben Sie uns gerne und wir melden uns bei Ihnen zurück.